Heute Abend kommt Sint Nicolaas!

Wohnzimmer mit roter Tür, Zahl 5, Gemälde an der Wand
Das fünfte Türchen

Andere Länder, andere Sitten

Mein „Online Adventskalender“ wird nur wenige Türchen haben, deshalb fange ich einfach erst mit dem 5. Türchen an. Heute feiert man in den Niederlanden den heiligen Sint Nicolaas ; er reitet am Abend mit seinem Schimmel über die Dächer und wirft, zusammen mit seinen Helfern, Kindern und Erwachsenen Geschenke durch den Kamin ( was man nicht allzu wörtlich nehmen sollte). Zu meiner Zeit stieg die Erwartungshaltung der Kinder schon am Nachmittag so sehr, dass die Eltern Mühe hatten, sie bis zum Abend zu vertrösten.
Hören Sie also selbst, was in den Niederlanden der Nikolausabend bedeutet hat.

Seit vielen Jahren bin ich zur Adventszeit nicht mehr in den Niederlanden gewesen, also vermutlich ist in diesem Beitrag viel Nostalgie enthalten, aber ich finde, solche Erinnerungen sind wertvoll und gehen irgendwann verloren. Deshalb habe ich hier jetzt mal die Gelegenheit ergriffen, diese Geschichte zu erzählen.

Johanna Warko

Dieser Beitrag wurde unter Adventskalender, Allgemein, Geschichten und Gedanken, Senioren aktiv im Internet, SLO, Smartphone und Tablet abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Heute Abend kommt Sint Nicolaas!

  1. helga sagt:

    Liebe Johanna, eine wunderschöne Erzählung mit einer passenden Stimme vorgetragen.
    Einiges kannte ich vom Schulunterricht der Grundschule: Thema Traditionen in der Weihnachtszeit (nicht nur in den Niederlanden, sondern auch in Norwegen, Schweden … bis nach Italien). Manches war für mich neu.
    Es wäre schön, wenn diese Traditionen weiter bestehen blieben und nicht so sehr von Amerika beeinflusst werden würden.

  2. Ganz werden manche Traditionen nicht verschwinden.Aber z.B. wird in den Niederlanden die Figur des Zwarten Piets, der Helfer des St.Nicolaas, seit Jahren kritisch hinterfragt. Das Black Facing wird es irgendwann nicht mehr geben,die Pieten werden bunt oder nicht mehr angemalt sein. Und das ist auch gut so.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert