Ein perfektes Team: Skype, Mikogo und Twitter

Heute berichte ich über eine typische Skype Online-Sitzung bei SLO.
Wir treffen uns 14-tägig zu unserem sogenannten „Stammtisch“ und verwenden dazu Skype ( Online-Telefonie) und Mikogo (alle TN sehen Bildschirmansicht des jeweiligen Moderators). Bei beiden Programmen können bis zu 10 TN gleichzeitig  eingebunden werden.Seit einiger Zeit ermuntert uns unser Moderator, doch auch selber aktiv zu werden und die Moderation zu einem bestimmten Thema zu übernehmen. Da war es ganz lustig, dass ausgerechnet er ein technisches Problem meldete und uns die Mikogo“Bühne“ übergab!

Eine TN zeigt uns ihren Bildschirm und bearbeitet  ein Bild mit Photoshop, weil dieses Programm im Aufbau in etwa so aussieht  wie die Online-Anwendung pixlr.

Die nächste TN gibt über den Skype-Chat den link zum Videotraining für pixlr bekannt und zeigt uns einige Details dazu.
Danach stelle ich das Screenshot-Programm Jing (Pro) vor. Dieses Programm kann auch Videos erstellen. Eindrucksvoll ist, das Skype und Mikogo  ( und mein PC!) es schaffen, dass alle TN ein Video im Video ( siehe vorhergehenden Beitrag im FNC-Weblog) ansehen können.
Als Abschluss zeigt ein TN eine interessante Möglichkeit, Browser vom Deutschen Sicherheits Netz  (Desine)  überprüfen zu lassen.
Sie sehen, das ist ein volles Programm für eine Stunde.
Vielleicht hilft dieser Beitrag, dass auch Leser dieses weblogs eine Idee davon bekommen, wie diese Programme innerhalb des SNE eingesetzt werden könnten!
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Lernen und Lehren, Senioren aktiv im Internet, SLO abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Ein perfektes Team: Skype, Mikogo und Twitter

  1. Johanna W. sagt:

    @hosi1709 Ich bin sicher, du freust dich, dass deine „Schüler“ flügge werden ;=)!

  2. TeamViewer für Online-Meetings sagt:

    Hallo Johanna,magst du dir mal TeamViewer (www.teamviewer.com) anschauen? Damit kannst du auch Online-Meetings mit mehreren Teilnehmern machen und kannst sogar über TeamViewer per VoiP, Chat und Videoübertragung (Webcam) mit den anderen Teilnehmern kommunizieren.Kostenlos für den Privateinsatz versteht sich 🙂 Wenn du noch Fragen dazu hast, kannst du dich gerne bei mir melden!Viele GrüßeConstantin FalcoianuTeamViewer GmbH

  3. Horst Sievert sagt:

    @jowa2908 @teamviewer Kenne TeamViewer5 nur für Partner-Kommunikation. Kann man dort auch Gruppen bis zu 10 Teilnehmer zusammenschalten?

  4. Horst Sievert sagt:

    Teamviewer5 mit mehreren Seniorinnen getestet. Jetzt weiß ich, wie gut Mikogo ist ;=) #hosikurse #mikogo #teamviewer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert