Apps, Apps, Apps….

Nachdem ich im letzten Beitrag einige Gesundheitsapps vorgestellt habe, werde ich jetzt etwas über Apps erzählen, bei der ich selber tätig werden musste.
Als besonderes Highlight werde ich anfangen mit der App Watch Chat 2. Das ist eine App, die es mir möglich macht, auf der Uhr Watch App- Nachrichten nicht nur zu empfangen, sondern sogar zu beantworten.

Bild beschreibt Oberfäche von App WatchChat im App Store

Da habe ich im Internet so lange recherchiert, bis ich den jungen deutschen App-Entwickler Alexander Nowak kennen lernte. Das war voriges Jahr und es entwickelte sich ein reger Gedankenaustausch. Jetzt ist die App schon so weit entwickelt, dass sie im App Store erhältlich ist.
Sogar kompatibel mit der Apple Watch 8 Cellular (darüber später vielleicht mal mehr, ich will nicht mein ganzes Kraut auf einmal verschießen….).So etwas macht mir Freude und ich lerne viel dabei.
Anschließend lernte ich nämlich- nach langem Suchen im Internet- noch den australischen Webentwickler Will Bishop kennen. Das ist wieder eine Geschichte für sich. Er hat eine App entwickelt, mit der man Mastodon auf der Apple Watch verwenden kann. (Mastodon ist ein dezentrales Netzwerk, bestehend aus vielen unabhängigen Servern, die miteinander uneingeschränkt kommunizieren können. Als mein geliebtes Twitter zu X wurde, habe ich beschlosssen, mich neu zu orientieren.)

Bildschirmfoto von Apple Watch für die App Stomp

Natürlich wollte ich das Ganze probieren und stellte zunächst fest, dass die Handhabung der App doch schwer zu durchschauen war. Deshalb habe ich die Sache erst mal ruhen lassen und mich mit anderen Dingen beschäftigt.

Vor einigen Wochen fiel mir die App wieder ein – und kontaktierte Will Bishop noch einmal, der auch prompt antwortete und mich darauf hinwies, dass die App nur für die Watch entwickelt wurde und schau an, sie war weiterentwickelt worden, ich verstand die Vorgehensweise auch besser, und siehe da- sie funktioniert! Interessant finde ich auch, dass zwei so junge Webentwickler sich für meine Fragen interessiert haben und wo nötig, Hilfe geleistet haben! Die Besonderheit ist ja, dass Stomp nicht auf dem iPhone installiert wird, sondern nur auf der Uhr. Auf dem iPhone habe ich die App Mastodon installiert, das wäre vermutlich „doppelt gemoppelt“.

So, das muss für heute genug sein, es gibt noch so viel Interessantes zu erzählen über mein Lieblingsspielzeug.

Johanna Warko

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Apple Watch, Apple Watch, Apps auf der Watch, Geschichten und Gedanken, iPhone, Senioren aktiv im Internet, Uncategorized abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.